Text und Fotos von U. Schmitz-Wimmer
Der Nikolaus überraschte auch in diesem Jahr wieder die Fünftklässler. Das Erstaunen sah man den Schülerinnen und Schülern an, mit diesem Besuch hatten sie nicht gerechnet. Auch nicht, dass der Nikolaus soviel über die jeweilige Klasse wusste. Er las aus seinem goldenen Buch schöne Erlebnisse oder Lobenswertes der Klassen vor, wie z. B. die gute Klassengemeinschaft oder auch die Fahrt nach Freisheim. Allerdings gab er auch Ermahnungen mit auf den Weg wie diese: „Haltet doch in Zukunft eure Klasse sauberer!“ Insgesamt zeigte er sich jedoch sehr erfreut über die Kinder.
Aus seinem Sack holte der Nikolaus dann auch eine Überraschung: für jeden Schüler einen Turnbeutel mit CFG-Logo, dem Verein der Freunde an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Den Kindern gefiel es, sie dankten dem Nikolaus mit einem Applaus.
Anders als in den Vorjahren gab es dieses Jahr coronabedingt keinen Weckmann. Dafür aber einen fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus. Von Fair-Trade hatte so manche Schülerin bzw. Schüler eine konkrete Vorstellungen und der Nikolaus kommentierte: „Mit Fair-Trade tun wir was Gutes für unsere Erde und ihre Bewohner und so kann ich hoffentlich auch noch in 2000 Jahren die Kinder auf der Welt besuchen.“