Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften durchführen können.
Für die erfolgreiche Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften werden am Ende des Schuljahres Zertifikate ausgestellt.
Für weitere Informationen zu den AGS bitte auf den Link klicken.
MINT-Kurse und MINT-Wettbewerbe
Name der AG | Beschreibung | Zielgruppe | Termin | Raum | Leitung |
---|---|---|---|---|---|
AstroTreff | Im AstroTreff beschäftigen wir uns mit den Grundlagen von Sonne, Mond und Sternen. Im praktischen Teil werdet ihr die Teleskope der Sternwarte kennenlernen und könnt abends bei klarem Himmel die im Kurs vorgestellten Himmelsobjekte selbst beobachten und fotografieren. Die Sternwarte verfügt über sieben Stationen, jede ist mit modernen Foto- und Videokameras ausgestattet. Fortgeschrittene Beobachter können sich im Laufe des Kurses ein eigenes kleines Beobachtungsprojekt wählen, an dem Sie im Schuljahr arbeiten und dieses am Ende auch präsentieren wollen. | Stufen 8-EF | Montags 7./8. Stunde 14.00-15.30 Uhr. Zusätzlich abends nach vorheriger Ankündigung im Kurs bei klarem Himmel Öffnung der Sternwarte für Himmelsbeobachtungen. | Astroraum R 327 | Herr Koch |
Astro Kurs | Zeitliche begrenzte Kurse zu astronomischen Themen: Sternbilder und ihre Geschichten, Planetensystem, Sonne-Erde-Mond etc. Es wird auch ein astronomisches Herbstferienprogramm geben. Informationen hierzu von Herrn Michael Winkhaus. | Stufe 5 | Das Angebot wird via iServ per eMail bekannt gegeben und Schülern per Handzettel vorgestellt. | Astroraum R 327 | Herr Winkhaus, Herr Koch |
Astro Treff | Im AstroTreff beschäftigen wir uns mit den Grundlagen von Sonne, Mond und Sternen. Im praktischen Teil werdet ihr die Teleskope der Sternwarte kennenlernen und könnt abends bei klarem Himmel die im Kurs vorgestellten Himmelsobjekte selbst beobachten und fotografieren. Die Sternwarte verfügt über sieben Stationen, jede ist mit modernen Foto- und Videokameras ausgestattet. | Stufe 6 und 7 | Mittwochs 7./8. Stunde 14.00-15.30 Uhr. Zusätzlich abends nach vorheriger Ankündigung im Kurs bei klarem Himmel Öffnung der Sternwarte für Himmelsbeobachtungen. | Astroraum 327 | Herr Koch |
Amateurfunk und Technik | Nach dem erfolgreichen Funkkontakt mit der ISS können wir nun weitere Funkaktivitäten durchführen. Außer Funkbetrieb können wir die vorhandene Station weiter ausbauen (z. B. für Satellitenfunk), Wettersatelliten anzapfen, Raspberry Pi als Empfänger mit Fernzugriff einrichten, kleinere oder größere Funk-Projekte löten und bauen u. v. m. Das erste Treffen dient zur Orientierung und Terminabsprache. | Klasse 8 bis Stufe Q2 | Montag, den 27.09., um 14.00 Uhr in R 318, 14 tägig 90 Minuten | 318 | Herr Daniels |
Matheturnier 2021/ 2022 | Ein bestehendes Team von 5 Schülern der EF trainiert für das Bonner Matheturnier interessante Aufgaben. | Mathe-Team | dienstags 5. Std | 143 | Frau Dr. Wissemann-Hartmann |
Knobelix-Kurs | Logeleien – logisches Knobeln Rätsel und spannende mathematische Zusammenhänge sorgen für Spaß und Gehirnjogging. | Stufe 5 | Dienstags 7. Std. Beginn nach den Herbstferien | nach Vereinabrung | Frau Dr. Wissemann-Hartmann |
Jugend forscht | Schüler experimentieren in den Naturwissenschaften Biologie/Chemie/Physik Betreuung und Beratung von Forschungsarbeiten | nach Absprache | Herr Kruskic, Herr Winkhaus |
||
Astronomie | Vorbereitung der Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht 2022 | Q2 | Treffen nach Vereinbarung Mo./Mi. | 327 | Herr Koch |
Biologische Experimente mit allen Sinnen | Wir experimentieren mit den eigenen Sinnen und finden heraus, wie wir fühlen, sehen und hören. Kannst Du mit geschlossenen Augen erkennen, was Du fühlst? Hörst Du immer, woher ein Geräusch kommt? Lassen sich deine Augen mit optischen Täuschungen überlisten? Komm in den Kurs und finde es heraus. | Stufe 5 und 6 | Dienstags, 14:15-15:15 21.09./ 3 Wochen | 46 | Herr Bukow |
Programmierung mit Arduino | In diesem Kurs lernen wir Arduino kennen. Was das ist? Ein Informatiker würde sagen, dass es eine Open-Source-Plattform im Bereich Microcontrolling mit Hard- und Software ist. Einfacher ausgedrückt: Arduino ist ein kleiner „Mini-Computer“, der helfen soll, auch mit wenig Erfahrung technische Ideen umzusetzen und somit mit viel Spaß in die Welt der Programmierung einzusteigen. Diesen „Mini-Computer“ kann man mit zusätzlichen Hardware-Bauteilen versehen, z.B. Sensoren, LEDs, Schalter und Motoren. So können wir zum Beispiel eine Alarmanlage bauen, Pflanzen automatisch bewässern oder einen Roboter steuern | Klasse 7 und 8 | Dienstags, 14:15-15:15 ab 26.10./ 8 Wochen | 235 Noch in Klärung | Frau Sokolovic |
Lochkamera-Projekt | Grundlagen zur geradlinigen Lichtausbreitung und Grundlagen zur Optik, Bau einer eigenen Lochkamera, Grundlagen zur Fotochemie, Umgang mit der Lochkamera und den Chemikalien im Fotolabor, Aufnahmen eigener Bilder und Umkopie zu PositivbildernDurchführung des Kurses: Dreimal pro Halbjahr (je 6 Doppelstunden) | Stufe 7 | Dienstags, 14:00-15:30 28.09./ 6 Wochen | 39 | Herr Winkhaus |
Forscherclub Zuckerhut | Zucker ist süß, lecker und steckt natürlich in allen Süßigkeiten. Doch wie viel davon ist gesund? Er ist in mehr Lebensmitteln versteckt als zu denkst. In diesem Forscherclub wirst du innerhalb von 4 Wochen verschiedene Lebensmittel untersuchen und mit ihnen experimentieren. Zum Beispiel wirst du selber Zucker aus der Zuckerrübe gewinnen. Wenn du Spaß am Experimentieren hast, dann schnupper gerne in unseren Forscherclub herein. | Stufen 5 und 6 | Montags, 14:15-15:15 25.10./ 4 Wochen | 52 | Frau Bielor |
Auf den Spuren von Säuren und Laugen im Alltag | Säuren und Basen begegnen uns jeden Tag im Alltag, und doch wissen wir viel zu wenig darüber. Als Chemiker/in übernimmst du in dieser Arbeitsgruppe daher eine bedeutende Rolle: In einem zeitlichen Rahmen von 4 Wochen wirst du verschiedene Indikatoren untersuchen, Säuren und Basen in Lebensmitteln identifizieren, die Bedeutung des pH-Wertes im menschlichen Organismus erforschen und sogar Impfstoffe genauer unter die Lupe nehmen. Wenn dir diese oben genannten Themen interessant erscheinen, dann schau doch gerne bei diesem Projekt vorbei! | Stufen 7 und 8 | Freitags, 14:15-15:15 25.10 / 4 Wochen | 45 | Herr Kruskic |
Experimente mit LED | Wir lernen löten, stellen Objekte aus Silberdraht z.B. Schmuck her und experimentieren mit verschiedenen LED. Vorkenntnisse: keine Materialbedarf pro TN: 3 € / Lötkolben | Klasse 5 und 6 Teilnehmer: bis zu 20 | Mittwochs, 14:00-15:30 21.09./ 2 Wochen Kursdauer 4 Stunden | 56 Oder anderen | Herr Zickel |
Einführung in die Digitalelektronik | Wir stecken auf einem Experimentierbord (Alternative: Löten auf einer Lochrasterplatine) oder löten auf einer Lochrasterplatine Digitalschaltungen zusammen und verstehen so, wie digitale Schaltungen arbeiten Sollte gelötet werden: Löten und Aufbau einer elektronischen Schaltung Materialbedarf pro TN: 10 € | Klasse 8 und 9 und Oberstufe | Mittwochs, 14:00-15:30 21.09./ 2 Wochen Kursdauer 4 Stunden (ausbaufähig zu mindestens einer Folgeeinheit) | 56 Oder anderen | Herr Zickel |
Flug und Fliegen | In diesem Kurs werden an Einzelstationen mit Windstromerzeugern die grundlegenden Experimente zur Strömungslehre, zu Auftrieb, Luftwiderstand und Wirbelbildung durchgeführt. Das Phänomen des Fliegens wird auf diesem Weg erschlossen. Vorkenntnisse: keine | Klasse 8 und 9 und Oberstufe Teilnehmer: bis zu 6 | Mittwochs, 14:00-15:30 21.09./ 2 Wochen Kursdauer 4 Stunden | 56 Oder anderen | Herr Zickel |
Löten light | Wir lernen löten, stellen Objekte aus Silberdraht z.B. Schmuck her und löten eine magnetempfindliche Schaltung mit einem Reed-Kontakt Vorkenntnisse: keine Materialbedarf pro Teilnehmer: 3,- €/ Lötkolben | Klasse 5 und 6 Teilnehmer: bis zu 20 | Kursdauer: 4 Stunden Nach Vereinbarung | 56 Oder anderen | Herr Zickel |
Löten und Aufbau einer elektronischen Schaltung | Wir lernen löten, stellen Objekte aus Silberdraht z.B. Schmuck her und löten als erste elektronische Schaltung einen berührungsempfindlichen/magnetempfindlichen Sensor. Aufwändigere Alternative: Aufbau einer Blinkschaltung Vorkenntnisse: keine Materialbedarf pro TN: 3 € / Lötkolben | Klasse 8 und 9 (bei entsprechender Auslegung auch Klasse 5 und 6) Teilnehmer: bis zu 12 | Kursdauer: 4 Stunden Nach Vereinbarung | 56 Oder anderen | Herr Zickel |
Teilnahme an Wettbewerben in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik | Beratung zur Durchführung an den Wettbewerben | Klasse 5-EF | nach Vereinbarung | R 124 oder 144 | Herr Bukow |
Nachhaltige Chemie | Alltagsprodukte wie natürliche Zahnpasta, Lippenstifte oder Malfarben selbst herstellen In dem Kurs soll verdeutlicht werden, dass man im Alltag ständig von Produkten der Chemieindustrie umgeben ist und dass diese Produkte einen Einfluss auf die Umwelt haben. Daher sollen in dem Kurs vor allem pflanzliche Alternativen der Chemie vorgestellt und ausprobiert werden. | Klasse 7-9 | Donnerstag, 7.+8. Std. | 147 | Georgii Martazov (EF) |
Workshop Impfungen Sek 1 | Geschichte der Impfungen: Von der Impfung mit Pockensekret bis zum modernen Impfstoff Im Mittelpunkt stehen eure Fragen und Sorgen bezüglich Impfungen. Über die Geschichte der Impfstoffentwicklung gegen die Pockenerkrankung oder die Kinderlähmung arbeiten wir uns zu den modernen mRNAImpfstoffen gegen Corona vor. Geklärt wird aber auch: Wie erfolgt die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger? Wie kommt es zur Impfreaktion und zu Impfnebenwirkungen? Was versteht man unter Herdenimmunität? Wie kommt es, dass der Impfstoff gegen Covid so schnell genehmigt wurde. Kann man mit Impfungen Krankheiten ausrotten? …... und alles, was euch an diesem Thema interessiert! | Klasse 5-9 | Nach Vereinbarung 5X2 Std. Anmeldung unter kirsten.jehmlich@gycfg. de | Frau Dr. Jehmlich | |
Workshop Impfungen Sek 2 | Geschichte der Impfungen: Von der Impfung mit Pockensekret bis zum modernen Impfstoff Im Mittelpunkt stehen eure Fragen und Sorgen bezüglich Impfungen. Über die Geschichte der Impfstoffentwicklung gegen die Pockenerkrankung oder die Kinderlähmung arbeiten wir uns zu den modernen mRNAImpfstoffen gegen Corona vor. Geklärt wird aber auch: Wie kommt es zur Impfreaktion und zu Impfnebenwirkungen. Sind Impfungen sicher? Schädigen Impfungen unser Erbgut? Machen Impfungen unfruchtbar? Warum benötigt man Auffrischungsimpfungen. Welche Funktion hat die ständige Impfkommission Stiko? Wie kommt es, dass der Impfstoff gegen Covid so schnell genehmigt wurde. Wie werden Impfstoffe gegen die neuen Covid-Varianten hergestellt? ….......und alles, was euch an diesem Thema interessiert! | Klasse 10-Q2 | Nach Vereinbarung 5X2 Std. Anmeldung unter kirsten.jehmlich@gycfg. de | Frau Dr. Jehmlich | |
Workshop: Neue Methoden in der Biomedizin 1: Gentherapie | Wir leben im Zeitalter der Biomedizin, in der neue Techniken der Biologie, die Medizin revolutionieren. Die CRISPR-Genschere und andere Techniken, die Viren als Genfähren nutzen, ermöglichten es, zielgenau Gene zu verändern. Auf diese Weise können vererbte Erkrankungen geheilt werden, die früher nicht behandelbar waren. Aber natürlich gibt es auch viel Diskussionsbedarf rund um diese Methoden. Ich möchte mit euch gemeinsam diese modernen Methoden erarbeiten und darüber diskutieren | EF-Q1 | Nach Vereinbarung, nach den Herbstferien 6X2 Std. Anmeldung unter Kirsten.jehmlich@gycfg. de | Frau Dr. Jehmlich |
Musik-AGs
Name der AG | Termin | Zielgruppe | Leitung | Raum |
---|---|---|---|---|
Unterstufenchor | Mi., 14:15-15:15 jede ungerade Woche | Stufen 5-7 | Frau Lohmann | R 15 |
CFG Chor | Mi 18.30-20.00 Uhr nach Vereinbarung | Schüler*innen (Kl. 5-Q2), Eltern, Kollegen | Fr. Lohmann | R 15 |
Orchester/Kammermusik | Di., 7./8. Std. | alle SuS, die ein Instrument spielen | Herr Kerstan | R 15 |
cfg event technik | nach Bedarf, bitte an die AG-Lehrer wenden | alle ab Stufe 6, die sich für Licht-, Video oder Tontechnik interessieren | Frau Schaller-Picard Herr Leermann Christopher Arm Pascal Vogt | R 10 |
Jazz AG | Mi., 7./8. Stunde jede gerade Woche | alle, die auf ihrem Instrument improvisieren möchten + BigBand-Interessierte | Frau Schaller-Picard | R 15 |
Jazz-Impro-AG | Fr., 7. Std. 14tägig in den ungeraden Wochen | Einsteiger der Stufen 7-5 | Frau Schaller-Picard | R 15 |
Bläser AG | Di., 0. Std. | alle, die Noten lesen können | Herr Becker | R 15 |
BigBand | Mi., 5./6. Std. | SuS mit Freistunde | Frau Herdemerten, Frau Schaller-Picard | R 15 |
Band | Do., 7./8. Std. | Stufen 7-9 | Frau Kalemba | R 20 |
Sprachen
Name der AG | Termin | Zielgruppe | Leitung | Raum |
---|---|---|---|---|
Italienisch | mittwochs 6. + 7. Stunde jede grade Woche | alle | Frau Lohmann | R 148 |
DELF B1 | freitags 0. Stunde | Stufe 9 | Frau Morin | siehe Info am Lehrerzimmer |
DELF B2-C1 | nach Vereinbarung | Stufe Q2 | Frau Morin | siehe Info am Lehrerzimmer |
DELE B 1 | donnerstags 5. Stunde | EF fortgeführt / Q1 neu | Frau Dr. Wogatzke | R 131 |
DELE B2 | mittwochs 5. Stunde | Q1 fortgeführt / Q2 neu | Frau Dr. Wogatzke | R 131 |
Niederländisch für Anfänger | nach Vereinbarung | Stufen 8 – Q2 | Herr Pohlig | nach Vereinbarung |
Persisch für Anfänger | freitags 0. Stunde | Stufen 9 - Q2 | Herr Kamphoff | R 233 |
Chinesisch | donnerstags 7. Stunde | Stufen 5 - 8 | Frau Stegmann | R 315 |
Mathematik
Name der AG | Termin | Zielgruppe | Leitung |
---|---|---|---|
Knobelix-AG | Mo., 0. Std. | Stufen 5 - 6 | Frau Schmitz-Wimmer |
Knobelix-AG | Do., 7. Std. | Stufen 7-9 | Frau Dr. Wissemann-Hartmann |
Diverses
Name der AG | Termin | Zielgruppe | Leitung | Raum |
---|---|---|---|---|
Theater-AG Pfiffikus | dienstags 0. Stunde | Stufen 5 + 6 | Frau Brokmann, Frau Pütz | VR |
Umwelt-AG | mittwochs 7. + 8. Stunde | Stufen 5 – Q2 | Herr Hedwig Frau Franken | R 242 |
Schulsanitätsdienst | wird bekannt gegeben | Stufe 8 | Frau von Kathen Frau Drübert Frau Boeddinghaus Herr Fabian | |
Paten fit (inkl. Streitschlichtung) | blockweise nach Vereinbarung | Neue Paten der Fünferklassen | Frau Roberts Frau Linnartz | nach Vereinbarung |
Tai Chi/Chuan Young Stil | Di., 19.00–20.15 Uhr | Schüler, Eltern, Lehrer | Herr Brocksieper | PZ - Vorraum Kunst - Innenhof |
Sporthelferausbildung | dienstags 7. + 8. Stunde | Stufen 9 | Herr Pfeiffer | Sporthalle |
Drehtürstunde | Mo., 3.Std. | Drehtürprojekt Stufen 6 - 9 | Frau Schmitz-Wimmer | R 144 |
Einführung in die Elektronik | dienstags 7. + 8. Stunde | Stufen 8 + 9 | Herr Zickel | R 39 / nach Vereinbarung |
Schülergeleitete AG
Thema | Termin | Zielgruppe | Leitung | Raum |
---|---|---|---|---|
Schule ohne Rassismus | nach Absprache | Stufen 9-Q2 | Anna Lena Kunz | R 6 (SV Raum) |
Basketball | montags 7. + 8. Stunde | Mädchen Stufe 5 - 7 | Jette Strauß Lea Wiener | nach Vereinbarung |
Schach für Anfänger | donnerstags 7. Stunde ab 20.02.2020 | alle Stufen | R 232 | Sarah Pflaum David Siegler Alejandro Loriguillo |
Sport
Name der AG | Termin | Zielgruppe | Leitung | Raum |
---|---|---|---|---|
Fußball | Di., 7./ 8. Std. | Mädchen ab Stufe 5 | Frau Sturmberg | Sporthalle |
Sport-AGs in Kooperation mit der FBR
Ab diesem Schuljahr kooperieren FBR und CFG in einigen Sport-AGs, sodass es Plätze für CFG-Schüler*innen in FBR-AGs sowie Plätze für FBR-Schüler*innen in CFG-AGs gibt. (Sollte es zu viele Anmeldungen geben, entscheidet das Los.)Thema | Termin | Zielgruppe | Leitung | Raum |
---|---|---|---|---|
Basketball | montags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 - 8 | Herr Fabian (CFG) | Sporthalle |
Basketball (15 Plätze) | montags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 - 8 | Benjamin Herrmanns (Sportstudent) | Sporthalle |
Handball (15 Plätze) | dienstags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 - 8 | Jonas Leppich (Trainer BHC) | Sporthalle |
Wasserball (15 Plätze) | dienstags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 - 7 | Tim Focke (FBR) | Schwimmhalle |
Wasserball | donnerstags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 + 6 | Mats Gutbrod (Trainer Wasserfreunde Wuppertal) | Schwimmhalle |
Turnen (15 Plätze) | donnerstags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 - EF | Andreas Starkloff (FBR) | Sporthalle |
Hockey (15 Plätze) | freitags 7. + 8. Stunde | Stufen 5 - 7 | Elisabet Honselmann (Trainerin ETG) | Hockeyplatz ETG |
Turnen (15 Plätze) | samstags 10:00 - 12:00 Uhr | Stufen 5 - EF | Nicole Düssel Andreas Starkloff (FBR) | Sporthalle |