1. Platz für Louisa Hofmann im Regionalwettbewerb Jugend forscht am 15.2.2020

Louisa Hofmann gewann in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften, Tom Adomeit (2.v.l.) erreichte Platz 2 und David Oelmann (Mitte) Platz 3. Links: Michael Winkhaus, Leiter des Schülerlabors Astronomie. Rechts: Bernd Koch, Betreuer der Jugend-forscht-Arbeiten.

Bericht von B. Koch. Fotos von B. Koch und M. Winkhaus

Ein sonniger und recht milder Wintertag erwartete am 15. Februar 2020 die CFG-Jungforscher zur ersten Runde von Jugend forscht in der Stadt Solingen. Traditionell findet der Regionalwettbewerb der Region Bergisches Land im Gründer- und Technologiezentrum an der Grünewalder Straße, gegenüber dem Zwilligswerk, statt.

Der von zahlreichen Sponsoren mit Geldpreisen ausgestattete Wettbewerb war mit rund 30 Arbeiten in unterschiedlichen Kategorien gut besetzt, aber nur drei (!) erste Plätze konnten vergeben werden! Mehr wurde unserer Region Bergisches Land nicht zugestanden. Die Spannung unter den Jungforschern war also groß: Wer würde es schaffen, eines der begehrten Tickets für den Landeswettbewerb Ende März in Leverkusen zu ziehen?

Motivierte Jungforscher wurden bereits von den Juroren befragt und warten nun auf die Besucher, die sich dann am Nachmittag in großer Zahl um die Stände drängten. Vorne links die Siegerarbeit im Fach Biologie.

Das CFG war in diesem Jahr mit drei Arbeiten vertreten – alle im Themengebiet der Astronomie angesiedelt und an der Sternwarte des Schülerlabors Astronomie des CFG Wuppertal angefertigt.

Die diesjährige Arbeitsgruppe Jugend forscht (vlnr): Bernd Koch, Betreuer der CFG-Jugend-forscht-Arbeiten, Louisa Hofmann, Tom Adomeit und David Oelmann (alle Q2), Michael Winkhaus, Leiter des Schülerlabors Astronomie.

Viele weiterführende Informationen sowie Auszüge aus den jeweiligen Forschungsarbeiten finden Sie bei der Internetpräsenz des Schülerlabor Astronomie:

https://www.schuelerlabor-astronomie.de/