von C. Brüning, Fotos von C. Brüning und C. Wissemann-Hartmann.
Vom 11.03. – 17.03.2019 empfing der Differenzierungskurs der 9. Klasse, der Spanisch im zweiten Lernjahr belegt, bereits im zweiten Jahr 26 Schüler*innen der bilingualen Schule IES Cervantes aus Madrid.
Die Fachgruppe Spanisch hatte dabei viele verschiedene Angebote für ihre Gäste im Gepäck. Nach einem Einblick in unseren Unterricht und unsere Sternwarte ging es zunächst auf eine Entdeckungstour durch den Wuppertaler Zoo. Bereits am nächsten Tag ließen sich die Schüler*innen auf Schloss Burg in Solingen verzaubern, bevor sie sich mit einer bergischen Waffel stärkten. Nach einer Führung durch die Düsseldorfer Altstadt ging es ins „Spinnennetz“ der Kunstausstellung in orbit von Tomás Saraceno, in der die Schüler*innen sehr viel Mut bewiesen. Einen Abschluss fanden die Exkursionen mit dem Besuch der Altstadt Kölns, der Begehung des Doms sowie einer kulinarischen Reise durch das Schokoladenmuseum.
Aber damit war noch nicht genug: Die Schüler*innen haben es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam ein Abschiedsessen am Wochenende zu organisieren, zu dem die Austauschteilnehmer*innen zahlreich erschienen sind. Selbst das verregnete Wetter in Wuppertal konnte die gute Laune und die Eindrücke der Schüler*innen nicht trüben. Lediglich der Abschied am Sonntagabend fiel allen sehr schwer.
Dafür ist das Wiedersehen in nicht allzu ferner Zukunft bereits sicher: Die Schüler*innen des CFG fliegen gemeinsam mit Cornelia Brüning und Susanne Lindlar bereits am 03.04.2019 nach Madrid. Die Schüler*innen können die anstehende Reise kaum erwarten. Die Vorfreude ist immens groß.