Nr. 171
April 2018
Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
Hurrelmann am CFG
Auf Einladung des Schülers Kevin Hunger aus dem Leistungskurs Erziehungswissenschaften der Jahrgangsstufe Q2 kam der renommierte Bildungsforscher Klaus Hurrelmann ans CFG, um mit den Schüler*innen zu diskutieren. Allein die Tatsache, einen so bekannten Professor persönlich interviewen zu können, beflügelte die Kursteilnehmer*innen, spannende Fragen zu erdenken, die den Theorien von Klaus Hurrelmann nahestehen.
Nach einer sehr persönlichen Einleitungsgeschichte, die alle Anwesenden packte, verwickelte Hurrelmann, mit einer beeindruckenden Gestik und Mimik ausgestattet, die Jugendlichen in ein aktuelles und spannendes Gespräch. Die vorbereiteten Fragen bezogen sich auf die Mediennutzung und deren Auswirkung auf die Identitätsfindung, auf die Verantwortung des Staates für die Bildung und den sozialen Aufstieg durch Akademisierung, um soziale Ungerechtigkeit und die Gender-Problematik.
Immer wieder gelang es Hurrelmann, neue Aspekte einzubringen, die Fragen zu würdigen und weitere Schüler*innen mit einzubeziehen. Er sprach die jungen Frauen und die jungen Männer in ihrer eigenen Sichtweise an und forderte sie auf, die Identität wahrzunehmen und die Breite der Möglichkeiten zu ergreifen, um nicht bei tradierten Rollenklischees stehenzubleiben.
Mit einem Gruppenfoto und einem anschließenden Essen in Bergischer Tradition mit den Hauptakteuren endete das bemerkenswerte Event. Die Schüler glühten auch im Nachhinein vor Respekt und Begeisterung.
Klaus Hurrelmann freute sich, dass sein Konterfei im Fachraum Erziehungswissenschaft hängt.
Jörg Heynkes zu Gast am Carl-Fuhlrott-Gymnasium
Wege in die Zukunft – unter diesem Motto besuchte der Wuppertaler Unternehmer Jörg Heynkes das CFG, um über „die große digitale Transformation“ zu sprechen und zu diskutieren.
Anwesende aus Schülerschaft, Elternschaft und Kollegium der Schule erhielten in dem gefüllten Pausenzentrum eine Vision davon, wie radikal die „vierte industrielle Revolution“ unsere Lebenswirklichkeit in den kommenden Jahren verändern wird.
Wie lässt sich mit Hilfe der Digitalisierung Nachhaltigkeit verantwortungsvoll und effizient realisieren, um globale Probleme zu lösen? Welche Rolle spielen Elektro-Autos und das autonome Fahren in der Welt der Zukunft? Und vor allem: Inwiefern werden Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz Einzug in unseren Alltag erhalten? Diesen Fragen widmete sich der Aktivist Heynkes in reger Interaktion mit seinem Publikum.
Zu Gast war auch der Roboter „Pepper“, durch den die Anwesenden eine Ahnung davon erlangten, wie leistungsstark künstliche Intelligenz ist, die sich mit humanoider Robotik paart. In wenigen Jahren werde wahr, was heute wie Szenen einer Science-Fiction Utopie wirkt: Roboter, die unseren Haushalt führen, Avatare, die wir für uns arbeiten lassen, während wir zu Hause auf dem Sofa sitzen, Simultan-Übersetzer, durch die wir bisherige Dimensionen der Kommunikation überschreiten und autonome Taxen, die uns von A nach B bringen.
Für den Menschen bestehe die Herausforderung darin, diese Transformationsprozesse zu lernen und mit zu gestalten, da ein Umbau unseres gesamtgesellschaftlichen Systems erforderlich sei. „Werden Sie zum Motor der Veränderungsprozesse“, appellierte Heynkes an sein Publikum und regte sowohl nachdenkliche als auch besorgte Stimmen aus der Schülerschaft an, die schon mit einer Vielzahl an Fragen bereit stand. „Welche neuen Möglichkeiten bietet der digitale Wandel für die Schulen?“, „Erleben wir einen Kontrollverlust durch die enorme Sammlung unserer Daten?“, „Was geschieht mit den Menschen, die an dem Weg der digitalen Transformnation nicht teilhaben?“
Heynkes ist überzeugt, es gebe wie bei allen Entwicklungsprozessen sowohl Chancen als auch Risiken, aber „die Chancen überwiegen bei weitem die Risiken, die Probleme unserer Zeit zu lösen, wenn wir den Mut haben dies zu organisieren.“ Unsere Aufgabe sei es, dies nicht den großen Unternehmen zu überlassen und die Menschen von der digitalen Transformation profitieren zu lassen.
EU-Kompaktkurs für 50 Schülerinnen und Schüler der Q1
Mit großem Engagement nahmen am 13.2.18 etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse von Frau Roberts und Frau Huhn an einem auf Englisch durchgeführten EU-Kompaktkurs teil. Vier junge Trainer (Studenten) der Schwarzkopf-Stiftung „Junges Europa“ vermittelten ihnen dabei auf abwechslungsreiche Art und Weise in der Fremdsprache Kenntnisse über die Institutionen und Zuständigkeiten der EU. Darüber hinaus erarbeiteten die Schüler*innen eigenständig in Kleingruppen, welche Motive und Konflikte den europäischen Einigungsprozess prägen.
Im Jahr 2017 wurden diese EU-Kompaktkurse insgesamt 430 Mal in 14 verschiedenen Ländern mit 8500 Jugendlichen durchgeführt (vgl. https://schwarzkopf-stiftung.de/seminar/eu-kompakt-kurse/).
Europa macht Schule am CFG
Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms „Europa macht Schule“ hat die Klasse 7a im Januar spannenden Besuch aus Indien erhalten:
„Unser“ ausgesprochen netter Austauschstudent Fayas hat den Schüler*innen dabei auf spielerische Art und Weise zunächst mit einem Quiz und dann mit Hilfe eines actionreichen Spiels, welches auf dem Schulhof stattfand, sein Heimatland Indien und seine Heimatstadt Kerala nähergebracht. Obwohl Indien erwiesenermaßen nicht zu Europa gehört, hat die Universität Essen ihn dieses Jahr in das Programm aufgenommen, um auch dem großen Interesse von außereuropäischen Auslandssemesterstudenten an einem kulturellen Austausch mit Schülern und Lehrern Rechnung zu tragen – sehr zur Freude der 7a, die unter anderem auch erfahren hat, dass überraschend viele Inder Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft sind!
Benvenuto in Italia: Deutsch-italienischer Praktikumsaustausch findet zum 4. Mal statt
Sechs Schüler*innen der Einführungsphase absolvierten vom 11. bis 24. März 2018 ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Pavia bei Mailand. Sie wohnten in dieser Zeit in Gastfamilien und wurden von unserer Partnerschule ITIS G.Cardano betreut. Berufliche Erfahrungen konnten sie dabei in der Chirurgie im Krankenhaus, im Fachbereich Germanistik und im Fachbereich Technik der Università di Pavia sammeln. Die Verkehrssprache dabei war Englisch. Abends und am Wochenende blieb natürlich auch noch etwas Zeit, um die Gegend zu erkunden. Im Juni erfolgt der Gegenbesuch der italienischen Schüler*innen in Wuppertal, die dann ihrerseits ein Praktikum in verschiedenen Wuppertaler Betrieben (Knipex, Stahlwille, Ceteq) und an der Bergischen Universität durchführen werden.
CFG-Jungs in WK3 sind Stadtmeister im Tennis 2018
Am Montag – 19.03.2018 – stand die Stadtmeisterschaft im Tennis in der WK3 der Jungs an. Die motivierte Mannschaft (David Caspers, Sebastian Tscheu, Joris Johannes und Constantin Brunsmann) machte sich am Morgen auf den Weg in die Tezethalle nach Barmen. Dort warteten drei starke Gegner: die Mannschaften des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, des Carl-Duisberg-Gymnasiums und des St. Anna-Gymnasiums. Sie spielten spannende Matches. Und tatsächlich: nach den letzten beiden Spielen hieß es 3:1 fürs CFG! Somit ist die Mannschaft des CFG diesjähriger Stadtmeister und die Jungs freuen sich nun auf die Bezirksrunde.
Deutsche Neurowissenschaften Olympiade 2018
Am 17. März 2018 fanden in Bonn, Frankfurt und Berlin die regionalen Wettbewerbe der deutschen Neurowissenschaften Olympiade (DNO) statt.
Zusammen mit 48 anderen Schüler*innen der Klassen neun bis dreizehn, die aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinlandpfalz und sogar aus Bremen kamen, durchlief man auf dem Gelände der Universitätsklinik in Bonn den Wettbewerb in englischer Sprache mit insgesamt vier Prüfungen.
(mehr dazu auf unserer Homepage)
Fit for Life – Abi, und dann? – Rechtliche Fragen des Alltags
Die Teilnahme an der Fit for Life Veranstaltung „Rechtliche Fragen des Alltags: Mietrecht, Handyvertrag und Co.“ iniziiert durch Frau Jehmlich und Herrn Büchler, Rechtsanwalt in Wuppertal, war für unsere Schüler*innen sehr hilfreich. Sehr anschaulich und in einem freundlichen Gespräch auf Augenhöhe erklärte Herr Büchler den Teilnehmern z.B. worauf man beim Abschluss eines Mietvertrags achten sollte und wie wichtig es ist das Kleingedruckte zu lesen. All das ist in Zukunft mit Hilfe der „Checkliste-Mietvertrag“, die alle Tücken und Faustregeln umfasst, kein Problem mehr!
„Sapere aude!“ – Der philosophische Essaywettbewerb
Ende letzten Jahres nahmen der Q1 Kurs von Frau Arnold und der Q2 Kurs von Frau Grothoff am landesweiten Essaywettbewerb Philosophie teil. Auf der Basis von verschieden Zitaten haben die Schülerinnen und Schüler ganz eigene Ansätze entwickelt und in der sehr freien Form des „philosophischen Essays“ festgehalten. Die bis zu vierseitigen Abhandlungen widmeten sich in tiefgehend reflektierter Weise Fragen wie „Sind gute Argumente erfolgreich?“, „Wie sollen wir leben?“ oder „Inwiefern verändern die Neurowissenschaften das Selbstverständnis des Menschen?“.
In den Kursen wurden „philosophy slams“ durchgeführt, über Gedanken und Ideen debattiert und schließlich die spannendsten Essays zur Teilnahme eingeschickt. Die stolzen Teilnehmer erhielten nun für ihr Engagement eine Urkunde: Leonie Krieger (Q1), Hannah Jessner (Q1), Hannah Krauss (Q1), Gian-Luca Giannini (Q2) und Samuel Striewski (Q2).
Picobellotag lustig und sehr erfolgreich
120 Fünftklässler des CFG und der FBR ergriffen Handschuhe, Zangen und Abfalltüten und streiften durch das Schulgelände, um dort Papier, Dosen und anderen Abfall aufzulesen. Das Meiste stammte von Besuchern auf dem Schulgelände, die sich in ihrer Freizeit hier aufhalten. Endlich durfte man unermahnt auf die Beete und zwischen die Büsche gehen, um sauberzumachen. Während die Stadt den Wupperputz abgesagt hatte, ist es nun auf Küllenhahn wieder deutlich aufgeräumter. Als Dankeschön konnten sich die Kinder über Getränke und einen Teller leckerer Spaghetti mit Tomatensoße freuen.
Das tut neben der Umwelt auch der Klassengemeinschaft gut.
Einen herzlichen Dank an Michael Kellersohn und Martina Gehrmann, unsere Schulverwaltungsassistenten im Schulzentrum, die diese tolle Aktion organisiert haben, und Frau Lolli fürs Kochen!
Abdurrahman Gezer gewinnt den Kinder- und Jugendwettbewerb der AWO 2017
Mit seinem Gedicht „Der zweite Blick“, das im Rahmen des Literaturunterrichts mit dem Schwerpunkt „Kreatives Schreiben“ entstanden war, hat Abdurrahman Gezer aus der Q1 den ersten Platz beim Kinder- und Jugendwettbewerb der AWO NRW erreicht. Inhaltlich ging es um das Thema „verantwortliche Meinungsbildung: Hingeschaut, nachgedacht, hinterfragt!“.
Eine Jury aus Medienexpert*innen und Vertreter*innen des Jugendwerks NRW und der AWO bewerteten die Beiträge, von denen die 25 besten, zu denen weitere Schüler*innen des Literaturkurses zählten, in ein Online-Voting kamen.
Die Preisverleihung fand am 10.03.2018 in Essen statt. Neben einem Preisgeld von 150 Euro war für Abdu die Platzierung vor allem eine tolle Bestätigung dafür, dass es sich gelohnt hat, sich auf die Textsorte „Lyrik“ einzulassen und Spaß am Dichten zu haben.
Abitur 2018 – Start mit drei fröhlichen Mottotagen und einem gelungenen Finale
Am Mittwoch ihrer letzten Schulwoche bevölkerten gut gestylte Pirat*innen das Schulgebäude getreu dem aktuellen Motto „Pirates of the CarABIan“. Nicht satt sehen konnte man sich an den Kostümen der Helden der Kindheit am zweiten Mottotag, wo die gesammelten Kinderfantasien Wirklichkeit wurden von Rotkäppchen bis zu Spiderman. Krönung am letzten Tag war das Motto „Asi“, das fantasievoll umgesetzt wurde und auch mit dem begleitenden Papiermüll stilgerecht umgesetzt war.
In der letzten Schulstunde gaben dann die Abiturienten ihr Bestes, um gegen die Lehrer*innen eine große Schlacht in Spielen zu schlagen. Tanzen, Tauziehen, Städteraten und Cityrollerfahren waren die Disziplinen. Am Schluss mussten die Lehrer am Marterpfahl ein im Verlauf der Veranstaltung kreiertes Gebräu auf ex trinken, das mit Senf, Sauerkrautsaft und Cola nicht gerade wohlschmeckend war. Da waren gute Ideen und viel Kreativität in diese Veranstaltung geflossen.
Mit dem obligatorischen „time to say goodbye“ endete die Schulzeit für die Q2, und die gesamte Schülerschaft verabschiedete sich in die wohlverdienten Osterferien.
Termine
April 2018
Di 24.04.18 Blaue Briefe Konferenzen 7 bis EF
Sa 28.04.18 Regionalrunde NRW Jugend Präsentiert am CFG
Mo 30.04.18 pädagogischer Tag – Studientag für die Schüler*innen
Mai 2018
Di 01.05.18 Tag der Arbeit – unterrichtsfrei
Do 03.05.18 Elternsprechtag 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mo 07.05.18 Elternsprechtag 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Do 10.05.18 Himmelfahrt
Fr 11.05.18 beweglicher Ferientag
Sa 19.05.18 bis 25.05.18 Pfingsten und Pfingstferien
Mi 30.05.18 Abiturprüfungen im 4. Fach am Nachmittag
Do 31.05.18 Fronleichnam
Juni 2018
Fr 01.06.18 Abiturprüfungen im 4. Fach ganztägig – Studientag für die Schüler*innen (außer Q2)
Fr 08.06.18 Zentrale Klausur EF – Deutsch
Mi 13.06.18 Zentrale Klausur EF – Mathe
Di 19.06.18 Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag
Mi 20.06.18 Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag
Do 21.06.18 Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag
Di 26.06.18 Schulkonferenz
Sa 30.06.18 Abiturfeier in der Historischen Stadthalle Stufe Q2 mit Ehemaligen
Juli 2018
Di 03.07.18 Zeugniskonferenzen und 2. Berufsfelderkundungstag Stufe 8
Mi 04.07.18 Zeugniskonferenzen und 3. Berufsfelderkundungstag Stufe 8
Do 05.07.18 19.00 Uhr Kaleidoskop der Talente
Mo 09.07.18 Sommernachtstraum
Mi 11.07.18 16.00 Uhr Begrüßungsfeier der Sextaner im Pausenzentrum
Fr 13.07.18 Letzter Schultag, Zeugnisausgabe in der 3. Stunde
Mo 16.07.18 bis Di 28.08.2018 Sommerferien
August 2018
Mo 27.08.18 schriftliche Nachprüfungen
Di 28.08.18 mündliche Nachprüfungen
Mi 29.08.18 Beginn des Schuljahrs 2018/2019