Artikel von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann und J. Redetzky
Das war das Motto auf einer der Künstler-Tassen, die von einer 6. Klasse versteigert wurden. Lehrer, Sekretariat und auch der Oberbürgermeister hatten Hand angelegt und die Tassen mit Bildern und Sprüchen versehen.
Aber auch sonst war der CFG-Tag 2017 voller Highlights! Das phantasiereiche Musical der Klasse 8a unter dem Titel „Um Grimmels Willen“ unter der Leitung von Ann-Kathrin Schilken fesselte die Zuschauer im Pausenzentrum und erntete tosenden Applaus, aber auch Lieder und Klassisches mit Chor und Musikinstrumenten fanden viel Beifall, ebenso die Pfiffikus-Theater-AG mit ihrem neuen Stück.
In den Klassenräumen gab es Biologie, Mathe, Präsentationen, Begegnung mit Luther oder Theaterspiel. Das neue Label „Jugend präsentiert“ stellte sich vor und der Freisheim-Verein zeigte den Eltern, wie sich das Sponsorlaufgeld in wunderbare Bäder Im Schullandheim verwandelt hat.
Ehemaligenverein mit Lorient-Erinnerungen, Literaturkurs-Filme und -Bücher, all das zog viele Besucher an und erntete Anerkennung.
Beim Schlendern konnte man am Schokobrunnen vorbei gehen oder Kaffee und Kuchen oder herzhafte Döner genießen. Alle Bratwürstchen wurden aufgegessen.
Und das Schönste? Ja, das Schönste waren die strahlenden Gesichter der kleinen und großen Schüler, wenn sie merkten: das kommt gut an, unser Projekt läuft! Viele Gespräche und Begegnungen rundeten den Tag ab, denn es waren Ehemalige in Scharen gekommen, und viele Eltern freuten sich, miteinander und mit den Lehrern zu schwätzen. Ein echter Begegnungstag am CFG! Da war es gar nicht schlimm, dass die Sonne nicht dabei war.