Ça va bien? – 60 Jahre deutsch-französischer Austausch

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von H. Wissemann, J. Redetzky, C. Wissemann-Hartmann

Das Interesse für den anderen, der zugewandte Blick, die aufgewendete gemeinsame Zeit und das Bewahren der vielfältigen Individualitäten, das sollte im Mittelpunkt einer verständigenden Begegnung zwischen den Kulturen im Vordergrund stehen! So empfahl es Schülersprecher Samuel Striewski als letzter Redner des Festaktes zum 60jährigen Austauschjubiläum zwischen dem Lycée Dupûy de Lôme und dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium den Gästen. Heiter und humorig demonstrierte er an seinem roten Schuh die Facetten der Persönlichkeit.

Beide Schulleiter erzählten von der langen Tradition und den verdienten Akteuren auf beiden Seiten, Glückwünsche kamen aus dem Schulministerium, von der Stadt und aus dem Europaparlament sowie von der französischen Botschaft vertreten durch den Kulturattaché vom Institut Français. Kleine lebendige Videoszenen „Salut les Clichés“ aus dem Vergleich der Kulturen, die die Schüler gedreht hatten, hatten die Intention, mit den Vorurteilen aufräumen.

Evelyn Werner trug vier bekannte und beliebte Chansons vor und begeisterte die Festgesellschaft. Musikalisch waren es die CFG bigband, CFG and All That Jazz und die Klasse 6, die für gute Stimmung sorgten. Die Schüler•innen leiteten dann vom Festakt zum Gang ans Buffet über. Das festlich illuminierte Pausenzentrum in Blau-Weiß-Rot gehüllt lud ein zu Begegnung, Gespräch und später auch ausgelassenem Tanz und bester Stimmung, so dass der Abend bis zur Mitternacht ausgekostet wurde.

Ein dichtes Besichtigungs- und Ausflugsprogramm versorgte die 30 angereisten Ehrengäste aus Lorient am Wochenende mit vielfältigen Eindrücken aus der Region.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Redner, alle Akteure, das launige Moderatorenpaar, die CFG event technik, die Großartiges geleistet hat. Das war im Übrigen auch eine Bemerkung der französischen Lehrer: so etwas gibt es in Frankreich nicht, so viel Verantwortung in Schülerhand. Gut so!