Ende Oktober besuchten uns die finnischen Austauschpartner aus Helsinki, die in dreizehn Familien der Stufe EF zu Gast waren. Nachdem wir im Mai Helsinki kennenlernen durften, erkundeten nun die Finnen ihrerseits gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen die Schwebebahnstadt, das CFG und das Bergische Land.
von A. Kroll, Fotos: M. Pick
Besonders beeindruckt zeigten sich unsere Gäste von der schuleigenen Astronomiestation mit dem neuen Teleskop und der eigens dafür zu öffnenden Dachfläche. Während eine Gruppe oben auf dem Dach observierte, konnte die zweite den Wuppertaler Sternenhimmel entspannt unten im Planetarium bewundern. Unsere Experten Herr Winkhaus und Herr Koch erklärten alles in verständlichem Englisch und entsprachen damit der Grundidee dieser Austauschrunde, Naturwissenschaften und Sprachenlernen zu verknüpfen. Unser Schüler Tobias Gerbracht, der Gewinner des Bundeswettbewerbes „Jugend forscht 2016“, stellte zudem seinen selbst erfundenen Hologrammprojektor vor, und demonstrierte damit, wie weit man mit Begeisterung für die Physik und außerschulischen Förderern wie zum Beispiel Knipex kommen kann. Das Cronenberger Unternehmen hatten die Austauschschüler bereits am Tag vorher besichtigen können.
Nicht fehlen durften natürlich auch der klassische Ausflug nach Schloss Burg mit anschließendem Waffelnessen und ein Besuch bei Haribo. Am letzten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Pick die Landeshauptstadt Düsseldorf, bevor es dann mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause ging.