Mausefallenautowettbewerb 2016

Bereits zum 4. Mal fand am Dienstag, den 14.06., in den Turnhallen des CFG der Mausefallenautowettbewerb statt. Für die SchülerInnen der 8. Klassen im Physikkurs bei Herrn Rösler war es Aufgabe mit einem in Zweiergruppen selbst entwickelten und konstruierten Auto, das allein durch die Kraft einer zuschnappenden Mausefalle angetrieben wird, eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.

Die Gruppen zeigten sich dabei äußerst kreativ und erfinderisch, meisterten in den zurückliegenden Wochen zahlreiche Konstruktionsprobleme und schickten zudem auch noch optisch tolle Autos in das Rennen.

Erfreulicherweise gelang es recht vielen Teams die magische Grenze von 15 m zu knacken, einige Autos fuhren dabei sogar über 20 m weit.
Der 1. Platz in der Wertung der Fahrweite ging dieses Jahr an Jana Doevenspeck und Sonja Opitz aus der 8F mit einer fantastischen Weite von 25,10 m.

Darüber hinaus gab es auch für die schönsten Autos und die beste Konstruktionsidee Auszeichnungen zu gewinnen.
Insgesamt war es ein toller Wettbewerb, der allen Beteiligten viel Freude machte, lehrreich war und eine gelungene Abwechslung zum Unterricht im Klassenraum darstellte.

Ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die fleißigen Helfer des EF-Physikkurses ohne die diese Mammutaufgabe mit drei 8. Klassen gleichzeitig nicht zu stemmen gewesen wäre.

Klaus Martin Rösler, 24.06.2016

Fotos: