Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
nach dem Brand in unserer Schulbibliothek hat heute Morgen die Spezialfirma „Belfor“ zur Beseitigung von Brandschäden mit 10 Personen die Arbeiten aufgenommen. Gleichzeitig setzt die Kriminalpolizei die Spurensicherung im Umfeld des Brandortes fort.
Nach Einschätzung der Sachverständigen handelt es sich trotz des kleinen Brandherdes durch die Verrußung um einen Totalschaden der Bibliothek. Alle Bücher und das gesamte Inventar müssen entsorgt werden. Allein der Wert der Bücher beträgt mehrere 100.000 Euro. Der Schaden beschränkt sich ausschließlich auf die Bibliothek, da durch ein funktionierendes Einbruchs- und Brandmeldesystem der Brand alleine auf die Bibliothek begrenzt blieb.
In wenigen anliegenden Räumen hat es eine leichte Verrußung gegeben, die bis Montag komplett beseitigt wird. Damit ist sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler in ein vollständig und sorgfältig gereinigtes Schulgebäude zurückkehren. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass in der Nähe des Brandherdes noch leichter Brandgeruch wahrnehmbar ist, der nach Auskunft aller Experten gesundheitlich unbedenklich ist. Die Klassen- und Kursräume sind geruchsfrei.
Das Kollegium hat sich heute in der Schule getroffen, um gemeinsam die Wiederaufnahme des Schulbetriebes vorzubereiten.
Die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich über zahlreiche Solidaritätsbekundungen und sehr konkrete Hilfsangebote. Die SV, Sporthelfer und Übermittagsbetreuer haben ihre Hilfe angeboten. Ehemalige Schülerinnen und Schüler rufen zu Spenden zum Wiederaufbau der Bibliothek auf und unser Kooperationspartner KNIPEX bietet tatkräftige Hilfe an.
Mit großem Applaus wurde die Initiative eines Kollegen gewürdigt, der der Schulleitung symbolisch einen Goethe – Gedichtband zum Wiederaufbau der Bibliothek überreichte.
Das Bibliotheks-Team unter Leitung des Vereins der Freunde mit den Vorsitzenden Norbert Büchel und Heiner Thormeyer steht bereit, den Neuanfang der Bibliothek zu organisieren.
Wir danken unseren Hausmeistern, der Feuerwehr und den Mitarbeitern des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal für die umsichtige und tatkräftige Arbeit!
Die Schulleitung