Tosender Applaus nach den Klängen aus der West Side Story …

... mit dem Sinfonie-Orchester Wuppertal und SchülerInnen aus Wuppertaler Schulorchestern unter der Leitung von Prof. Toshiyuki Kamioka im vollbesetzten Saal der Wuppertaler Stadthalle.

Fotos und Artikel von A. Edelmann

 

Zum dritten Mal nach Ravels „Bolero“ (2007) und Szenen aus der Oper „Carmen“ von Bizet (2008) lud das Sinfonieorchester Wuppertal die Wuppertaler Schulorchester zu einem gemeinsamen Konzert – in diesem Jahr mit den Klängen aus Bernsteins West Side Story – ein. Mit dabei waren auch neun Schülerinnen und Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums.

Wer sich einmal in diese Musik hineingehört hat, kann ahnen, dass hier von den jungen Instrumentalisten so einiges abverlangt wird. Doch gerade dies ist – in Zusammenhang mit dem Aspekt, in einem professionellen Orchester mitwirken zu dürfen – der besondere Ansporn für junge Leute, zu üben und Fortschritte zu machen. Und darüber hinaus: viele junge Mitstreiter zu treffen, die ein ähnliches Fieber packt.

Den Höhepunkt nach drei gemeinsamen Proben bildete der Konzertabend am 4. Juli 2011 im großen Saal der Historischen Stadthalle, in dem Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den jungen Talenten mitfieberten. Der Abend begann mit einer etwa 90 minütigen öffentlichen Probe, in der auch das Publikum erleben durfte, wie Maestro Kamioka seine Musiker mit einfühlsamen Worten und anschaulichen Vergleichen zur Story seiner Interpretation immer näher brachte.

Nach der Pause war es dann soweit: die jungen Musiker traten nun in einer besonderen Konzertkleidung auf: die linke Hälfte in leuchtendem Rot (sie repräsentierten die puertoricanische Gruppe der Sharks), die rechte Hälte in jeans-blau (entsprechend der rivalisierenden amerikanischen Gruppe der Jets). Dazwischen die in traditionellem Schwarz gekleideten Musiker des Sinfonieorchesters.

Durch das Konzert führte Martin Schacht (Paukist bei den Sinfonikern) mit treffenden Zitaten und Bemerkungen zum Werk. Ein gelungenes Education-Projekt – da Capo!!!