Bergish meets British

Fotos und Artikel von C. Wissemann-Hartmann

 

Ein besonderes Unterichtsprojekt gestalteten Schüler eines Englischkurses der EF für 7. Klässler im bilingualen Geschichtsunterricht. Sie hatten eine Führung durch das Bandwebermuseum im Hause erarbeitet, die die jungen Wuppertaler in Kontakt mit dem Leben der Frühindustrialisierung brachte.

Die 10. Klässler berichteten von harten Leben und befragten die 7. Klässler nach deren Vorstellungen von den Lebensumständen damals. So entstand ein Dialog in englischer Sprache. Historische Kostüme machten in der liebvoll gestalteten Umgebung des Bandwebermuseums alles sehr anschaulich. Es folgte eine Erklärung der Bandweberei in allen Schritten, die Webstühle liefen, die jungen Schüler verfolgten gebannt, was es zu sehen und hören gab. Auf Arbeitsblättern gab es in jedem Raum Vokabular zu erlernen und mitzunehmen.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Damen vom Bandwebermuseum Irmelind Pesch und Margarete Kaiser, die die Macht über die Maschinen hatten.

Aber ein ganz besonderer Dank an unsere Referendarin Susanna Roberts, die mit ihrem Englischkurs bergische Geschichte so lebendig erfahrbar machte. Diese Präsentation wird für die großen und die kleinen Schüler unvergessen bleiben.