Nr. 156
Mai 2016
Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler
Merkurtransit am CFG
Bei nahezu Bilderbuchwetter wurde am Montag, dem 9.5., an unserer CFG-Sternwarte natürlich auch der Merkurtransit beobachtet – und alle waren herzlich eingeladen, dieses seltene Himmelsschauspiel zur besten Elternsprechtagszeit durch unsere Teleskope zu verfolgen.
Etwa einmal im Jahrzehnt (zuletzt 2003, dann wieder 2019 und 2032) kann man von Deutschland aus beobachten, wie der Planet Merkur vor der Sonnenscheibe entlang zieht. Am Montag, 9.5. war es dann wieder soweit: Exakt zwischen 13.12 Uhr und 20.42 Uhr zog der Merkur vor der Sonne her. Da der Planet Merkur aber sehr klein ist, konnte man ihn mit bloßem Auge nicht erkennen. Deswegen wurde an unserer Schülersternwarte eine sichere Beobachtung durch unsere hochwertigen Teleskope angeboten. Beeindruckend war schon, dass dieser kleine schwarze Fleck ein Planet wie unsere Erde ist.
Ein bemerkenswertes Konzert am CFG
CFG and all That Jazz und Das tanzende Klassenzimmer: 6a on stage
Eine ganze Klasse einbezogen in ein heiteres, schwungvolles Musical, so etwas schafft wohl nur eine Klassenlehrerin, die gleichzeitig Musik unterrichtet.
Ann-Kathrin Schilken brachte mit diesem Stück ein neues Genre ans CFG. Mit hinterlegten Texten und Musik als Playback spielten die 6.Klässler ihre Rollen selbstbewusst und tanzten, was das Zeug hielt. Die witzige Geschichte einer kleinen Liebesgeschichte passte gut zum Interesse und dem Alter der Schüler. Die Paten gaben alles, um ihre Patenklasse beim Proben und bei der Aufführung zu unterstützen. Weitere Helfer waren die Deutschlehrerin Christin Al Shami in der Umsetzung und Björn bei der inhaltlichen und technischen Konzeption.
Im gut besetzten Pausenzentrum hatten sich für diese Wiederholungsaufführung viele Lehrerinnen und Lehrer und auch die Familien der Klasse 6a mit Geschwistern und Großeltern eingefunden. Die Premiere hatte es schon am CFG Tag 2015 gegeben, war aber von vielen verpasst worden, weil das Angebot an diesem Tag so groß war.
Licht und Ton kamen natürlich von der CFG event technik, die mit diesem Abend wieder einmal voll gefordert war: beleuchtete Säulen, Videoprojektion, Sound aus verschiedenen Quellen, Lichttechnik mit Scheinwerfern und Verfolgern, das sucht schon seinesgleichen! Die Einstimmung zu diesem Abend gab CFG and all That Jazz. Da hatten sich für den Abend eine Gruppe von Ehemaligen stark gemacht, um gute Laune zu verbreiten und ein bisschen Flair wie zu „In the summertime“. Selbst die Kleinsten wippten mit und fühlten: das ist der beat!
Besuch aus der Partnerschule in Frankreich
6 Trimesterschüler aus Lorient sind für drei Monate Gäste am CFG und freuen sich auf viele interkulturelle Erfahrungen. Betreut wird der Austausch von Klaus-Peter Haas und Stephanie Wilhelmus.
MatheMagie – Kurse und Klassen des CFG besuchen eine beeindruckende Ausstellung
Mathematik mit Magie zusammenzubringen ist nicht jedem gegeben. Aber diese hands on Experimente des berühmten Mathemuseum Mathematikum in Gießen faszinierten viele mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler. MINT – Kurse der Mittelstufe, einige Klassen und einige Mathematikkurse der Oberstufe nutzten dieses kostenlose, nahegelegene Angebot in der City. Eine sachkundige, spannende Führung lenkte das Augenmerk auf interessante Zusammenhänge und verhinderte, dass man einfach nur planlos spielte. So erfuhren die Schüler sehr anschaulich, wie wenig erfolgversprechend das Lottospielen ist, sie experimentierten mit dem Geburtstagsparadoxon, sahen und verstanden eine riesige Binär-Uhr, entdeckten das Galton-Brett und die damit verbundenen Wahrscheinlichkeiten und konnten auf einem Bildschirm gezeichnete Kurven interaktiv nachgehen – keine einfache Aufgabe. Auch dass die Türme von Kraftwerken aus lauter Geraden bestehen auf einem Hyperboloid war beeindruckend und ebenso zu sehen, welche Schnittlinien aus einem Würfel entstehen können. Das war prima, so lautete die einhellige Meinung.
Und wir Mathelehrer freuen uns immer, wenn unsere Begeisterung für Mathe so leicht überspringt. Magisch eben.
Ehrenamt über fast 20 Jahre: Heiner Thormeyer
Engagement weit über die Schulzeit der eigenen Kinder hinaus, das zeichnet Heiner Thormeyer aus, der seit 19 Jahren Vorsitzender des Vereins der Freunde des CFG war. In dieser Rolle hat er den Schulverein aus dem Schattendasein herausgeführt, die Eintragung ins Vereinsregister betrieben und die Gemeinnützigkeit anerkennen lassen.
Heiner Thormeyer ist ein Mann der Tat, es gab immer schnelle und konsequente Entscheidungen, es wurde ein Konzept der Transparenz und des Weitblicks eingeführt.
So war Heiner Thormeyer entscheidend beteiligt bei der Umsetzung der Pläne für die Schulmensa, bei der Einrichtung der neuen Schulbibliothek, er trug und unterstützte die Ausgestaltung der Übermittagsbetreuung und der betreuten Hausaufgaben. Dazu wurde professionelles Personal eingestellt und auf doppelten Boden geachtet, da die Erwartungen an diese zusätzlichen Konzepte des Schullebens immer höher werden.
Mit einem Umtrunk verabschiedete die Schulkonferenz Heiner Thormeyer und dankte ihm für seine unglaublich erfolgreiche Arbeit und seinen großen Einsatz.
Eine Schülerin des CFG steht im Finale von Jugend präsentiert
Katharina Tscheu vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium qualifizierte sich mit ihrer Präsentation zum Thema „lachen ist gesund“ für das große Jugend präsentiert Bundesfinale in Berlin. Damit ist sie von rund 800 Bewerberinnen und Bewerbern unter den besten 100 bundesweit. Mit der Teilnahme am Finale ist auch die Einladung zur Präsentationsakademie nach Stuttgart verbunden. Das große Finale findet am 17. September im Kino International in Berlin statt.
Auf der Präsentationsakademie erwartet die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale im September vorbereitet. Neben dem Training gibt es außerdem ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Naturwissenschaften. Das Finale ist eine zweitägige Veranstaltung; in der Vorrunde am ersten Tag werden die sechs besten Präsentationen ausgewählt, die am Folgetag noch einmal vor großem Publikum um die ersten drei Plätze gegeneinander antreten. Ihnen winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.
Berufserfahrung im Ausland sammeln: Praktikumsaustausch 2016
Im Rahmen unseres deutsch-italienischen Praktikumsaustausches haben jetzt im April acht Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Pavia, in der Nähe von Mailand zu machen.
In Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule, ITIS G. Cardano, wohnen unsere Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien und sammeln berufliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen: Sie machen ihr zusätzliches Auslandspraktikum beim Tierarzt, im Chemielabor der Universität, in einer auf Fremdsprachen spezialisierten Privatschule und im Museum für Naturwissenschaft der Universität. Der Gegenbesuch der italienischen Austauschschüler, die dann ihrerseits ein Praktikum in Wuppertaler Betrieben machen werden, ist für Juni geplant.
2. Platz im Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“
Die Klasse 9c des CFG hat im Rahmen des Politik/Wirtschaftsunterrichts bei ihrer Fachlehrerin Simone Hübner mit insgesamt 341 Punkten den diesjährigen zweiten Platz des Kreises Wuppertal des deutschlandweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland belegt.
Die Schüler mussten im Quiz Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen, Wirtschaft und Politik richtig beantworten. Frau Lang von den Wirtschaftsjunioren überreichte der Klasse eine Urkunde und überbrachte das Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse.
Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde
Am Montag, dem 23.Mai.2016, 19.00 Uhr findet in der Schule die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde statt. Zu diesem Termin lädt der Vorstand herzlich ein.
Tagesordnung:
- Begrüßung durch den Vorsitzenden
- Berichte aus den Tätigkeitsbereich des Vereins Wahl der Kassenprüfer
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl der Kassenprüfer
- Verschiedenes
Dr. Volker Lederer
Erfolgreiche Teilnahme am 63. Europäischen Wettbewerb „Gemeinsam in Frieden leben“
Schülerinnen und Schüler des CFG haben sich mit Themen wie „Frieden ist eine Kunst“, „Cybermobbing nur ein harmloser Streich?“ oder mit dem chinesischen Sprichwort „Frauen tragen die Hälfte des Himmels“ auseinandergesetzt. Insgesamt haben sich 75.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt.
Die Landesjury hat die Beiträge der CFG – Schülerinnen und Schüler mit Ersten, Zweiten und Dritten Plätzen ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören: Jovan Boskovic, Linus Sacher, Lene Moeser, Julia Jäger, Mia Kaven, Marie Munzert, Alina Petzold, Jan Buchholz, Luisa Guagliardo und Tobias Hartmann. Zahlreiche erfolgreiche Arbeiten der CFG Schüler werden von der Landesjury an den Bundeswettbewerb weitergeleitet. Die Preisverleihung des Landeswettbewerbs ist am 18. Mai 2016 in Krefeld.
Spende für die Schulbibliothek
Alice, Dora, Larissa, Sarah und Lara aus der Q1 haben durch den Pausenverkauf von Cookies 415 Euro eingenommen.
Der Schulverein stockt die Summe auf 500 Euro auf. Diese großartige Spende wird zweckgebunden für die Anschaffung neuer Bücher für die Schulbibliothek eingesetzt werden.