Offenheit – „Lernen ist das Persönlichste auf der Welt, es ist so eigen wie ein Gesicht.“
Am CFG bieten wir allen Lernenden die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken und Begabungen zu entwickeln. Dabei verstehen wir Begabung als dynamisches Potential, das sich in vielen verschiedenen Bereichen ausdrücken kann und ein Leben lang veränderbar ist.
So richtet sich unsere Begabungsförderung nicht nur an leistungsstarke Schüler:innen, sondern auch an solche, deren Potentiale noch geweckt werden können.
Interessen und Stärken – „Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“
Nachhaltiger Lernzuwachs und spätere Expertise in einem Bereich werden durch wahres Interesse der Lernenden erreicht. Dementsprechend bietet das CFG eine bunte Palette freiwilliger Entwicklungsmöglichkeiten an, die ein interessengeleitetes und selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.
Beispielsweise haben Schüler:innen der Sekundarstufe I beim Drehtürprojekt die Möglichkeit, den regulären Unterricht zu verlassen, um an einem selbstständigen Projekt zu arbeiten. Die Projekte werden beim Kaleidoskop der Talente der Schulöffentlichkeit präsentiert.
Das CFG bietet auch eine Vielzahl von AGs aus unterschiedlichen Bereichen an, wie z.B. Sport, Natur und Umwelt, Sprachen, MINT, Theater, Musik.
Unterstützung
Um die Motivation beim Lernen zur erhalten und Überforderung zu vermeiden, erhalten die Schüler:innen auch bei der Förderung ihrer Begabungen passende Unterstützungsangebote. Bei der Anfertigung der selbstwählten Drehtürprojekte stehen dafür ausgebildeten Lehrkräfte fachlich und methodisch in Sprechstunden zur Seite. Auch für die Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend präsentiert oder Jugend forscht erhalten Lernende bei Bedarf intensive Anleitung. Zudem verfügt das CFG über ein zeitgemäß ausgestattetes Selbstlernzentrum sowie eine eigene Schulbibliothek.
Ansprechpartner:innen: Ursula Schmitz-Wimmer, Ramona Plätzer und Maximilian Loeper