von C. Bigalke, Fotos von S. Drübert und C. Wissemann-Hartmann
Nach der Pandemiezeit konnte am 10. September endlich wieder das Sommerfest stattfinden.
Man konnte es förmlich spüren: Ein volles Pausenzentrum, reges Treiben, lebendige Gespräche an allen Ecken. Und dazu alle paar Meter ein neuer Duft von kulinarischen Köstlichkeiten. Nach zwei Jahren, die unser Jahreshighlight nicht stattfinden konnte, hat die Schulgemeinschaft IHRE Schule wieder voll eingenommen.
Im Pausenzentrum freuten sich Schüler und Eltern an einem bunten Programm von Darbietungen: die Lehrerband, die Jazzgruppe, verschiedene Solisten, Choreographien, Zumba, Kurzinszenierungen und Vieles mehr gab es zu sehen. Alle paar Minuten zog ein neuer Act die Aufmerksamkeit der tausenden Besucher auf sich – ein wahres Feuerwerk der Talente.
Spätestens an diesem Tag wurde allen Besuchern klar, dass es höchste Zeit war mal wieder zu zeigen, was an unserer Schule so alles läuft: Schulgarten-AG, das Europateam mit dem Länderstand Italien, unsere Diversitäts-AG, Sportkooperationen, die Fair-Trade-Gruppe und andere Programme stellten sich anschaulich vor. Auch der Verein der Ehemaligen und die Bibliothek unter Leitung des Elternvereins bereicherten mit ihrer Anwesenheit.
Auch die Kunst war mit Gemälden unter Leitung von Herrn Siebrandt vertreten, sowie mit bunten selbst hergestellten Schmuckkreationen und Wunderlampen.
Für unseren Forschernachwuchs gab es chemische Experimente, einen Papierraketenwettbewerb und auf dem Schuldach eine Führung durch die spektakuläre Sternwarte.
Für das leibliche Wohl sorgten unzählige Gruppen, allen voran die Gruppen, die auf dem Westhof dem strömenden Regen trotzte. Hier nennen wir mal stellvertretend die Q1 mit ihrem super vorbereiteten Oktoberfest. Sowohl die Süßen unter uns, die Waffeln, Crêpe, Kuchen, Popcorn genossen, als auch die Liebhaber des Herzhaften kamen bei Currywurst, Suppen, Grillfood, Bratkartoffeln voll auf ihre Kosten.
Wir danken allen Beteiligten (Schüler, Eltern, Externe Helfer sowie Lehrer) sehr herzlich für ihren Einsatz, der den Tag zu einem wahren Fest gemacht hat. Und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Sommerfest im kommenden Jahr.