Text und Bild Sonja Schlingensiepen
Einen Theaterbesuch von zu Hause aus – den boten die Wuppertaler Bühnen in der Schul-Streaming-Woche. Und viele unserer Fünftklässler waren dabei!
Schon vor den Weihnachtsferien wollten die fünften Klassen das Wuppertaler Schauspielhaus besuchen und das Stück „Robin Hood“ anschauen, doch fiel der Besuch coronabedingt aus.
In der letzten Februarwoche nutzten drei unserer fünften Klassen jetzt die Möglichkeit, das auf der Bühne des Wuppertaler Schauspielhauses gespielte und dabei gefilmte Theaterstück „Robin Hood“ auf der heimischen Couch anzusehen. Mit einem eigenen Code war es möglich, das Streaming von zu Hause aus abzurufen. Hier gibt es Informationen zum Stück : https://www.schauspiel-wuppertal.de/schauspiel/spielplan/detailansicht-auffuehrung/?tx_wbfe_pi1[performance]=2886
Ein Theaterstück virtuell zu sehen, bewerteten die Fünfer-Schülerinnen und Schüler durchaus unterschiedlich. Sie sehen Vorteile beim Theaterbesuch: „Live im Theater ist es viel besser, da kann man die Schauspieler besser sehen und es herrscht eine besondere Stimmung“, aber auch beim Streaming: „Es war gut, dass wir zwischendurch reden und Fragen stellen konnten“.
Auf jeden Fall war es für alle ein neues Erlebnis – absolut sehenswert!