von Jo Celina Schmidt (Q1) und K. Jehmlich, Fotos: K. Jehmlich.
Am 22.01.2019 nahm ich an der Veranstaltung „Studienwunsch Medizin & Co.“ teil und kann hierzu Folgendes berichten:
Während der Präsentation erfuhr man u.a. wissenswertes über den Ablauf der Bewerbung für ein Medizinstudium und deren Fristen, der Quotenvergabe von Studienplätzen sowie dem Auswahl- und Losverfahren verschiedener Universitäten.
Weiterhin erhielt man sehr wertvolle Informationen über Tests (TMS, HamNat, Studierfähigkeitstest Münster), deren Vorbereitung und Möglichkeiten, um seinen NC zu verbessern. Damit wir uns einen kleinen Einblick hierüber verschaffen konnten, haben wir gleich mal vor Ort an Beispielaufgaben ein paar Tests durchgeführt :).
Sollte der NC dennoch nicht reichen, wurden weitere Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen vorgestellt, wie z. B. ein Studium im Ausland und an privaten Universitäten.
Auch kommende Änderungen zum NC wurden durchgesprochen, insbesondere wie und wo man künftig hierüber Informationen erhält.
Obwohl ich bereits am Primanertag (12.01.2019), durch die Schülerinformationstage bei der Universität Düsseldorf und durch eigene Recherche im Internet gute Informationen erhielt, habe ich durch die Veranstaltung noch einige hilfreiche und vor allem neue Hinweise bekommen. Auch die während der Präsentation gegebenen Tipps und Quellenangaben bzw. Links von Frau Dr. Jehmlich waren für mich sehr nützlich.
Daher kann ich nur allen empfehlen, die sich für ein Medizinstudium interessieren, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.
Jo Celina Schmidt
Diese Veranstaltung führe ich immer einmal im November/Dezember im Rahmen von Fit for Life durch. Mein Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, die wegen des bevorstehenden Abiturs sehr beschäftigt sind, zu entlasten. Jedes Jahr arbeite mich neu in das Thema ein, um Tipps und Tricks auszukundschaften und hilfreiche Informationen, besonders auch zu Neuerungen im Bewerbungsverfahren, zu geben und Alternativen zum Medizinstudium aufzuzeigen. Auch die Eltern sind zu diesem Treffen immer herzlich eingeladen, damit sie ihre Kinder beim Bewerbungsverfahren unterstützen können.
Kirsten Jehmlich