von C. Wissemann-Hartmann.
Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien am CFG hatte so manches zu bieten.
Es gab einen Weihnachtsgottesdienst für die Jahrgangsstufe 6, in dem auch sehr liebevoll gestaltete Karten mit Weihnachtswünschen und -grüßen mit nach Hause genommen werden konnten. Zwei 6er-Religionskurse hatten hier viele Ideen umgesetzt.
Das Weihnachtsstück „Die Herdmanns kommen“ wurde von der Pfiffikus-Theater-AG nicht nur für die 5. Klassen aufgeführt, sondern es waren auch die Grundschülerinnen der benachbarten Grundschule eingeladen. Akteure und Zuschauer hatten viel Spaß dabei, den „Herdmanns“, die keine Ahnung von der Weihnachtsgeschichte haben, klar zu machen, was Weihnachten wirklich bedeutet.
Die SV hatte wie in jedem Jahr die traditionelle Geschenke-Aktion gestartet. Spielzeug und Geschenke, aus denen man herausgewachsen ist, wurden liebevoll verpackt und mit Schildchen versehen und zunächst in einer Glasvitrine gesammelt. Am Donnerstag dann kam der Transporter der „Alten Feuerwache“ und holte die fast 500 Päckchen ab, damit sie dort in einer Weihnachtsfeier bedürftigen Kindern geschenkt werden können. SV-Lehrerinnen Barbara Wyneken und Anna Orth strahlten, als sie zusammen mit den SV-Schülern die Geschenke überreichten.
Am letzten Schultag gab es dann auch für die 5. Klassen die bewährte SV-Feier. Die Klassen schreiben Wünsche für die Klassengemeinschaft und die anderen Klassen auf, sie singen sich gegenseitig ein einstudiertes Lied vor und gestalten eine Weihnachtskrippe aus Gegenständen, die man in einer Schule so findet.
Vielen Dank an alle, die dafür sorgten, dass das Jahresende mit vielen Ideen fröhlich und entspannt kommen konnte.