Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann.
Mit der Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth kam Nona Cheeks vom NASA Goddard Space Flight Center, um die Arbeit der NASA vorzustellen.
Mrs. Cheeks war mehr als beeindruckt, als sie auf der Astrostation einen Vortrag über die Arbeit des Schülerlabors Astronomie hörte und durch das große Teleskop eine Sonnenbeobachtung machen konnte.
Sie interviewte die Astrophysik-Schüler, welche Arbeiten sie aktuell bei ihren Forschungen machen und welche Berufspläne sie haben.
Der Vortrag thematisierte den Technologie-Transfer von Grundlagenforschung der NASA auf Technologien im Alltag. Am Ende ihres Vortrags vor allen Oberstufenschüler*innen, die Physik gewählt haben, standen Ideen, wie man sich auf den Beruf vorbereiten kann:
- Be Disruptive, Energetic, and Flexible
- Desire to Continuous Learn by Challenging Yourself
- Network to Connect and Learn – Expand Horizon.
Die Schüler*innen waren sehr beeindruckt und umringten Nona Cheeks nach dem Vortrag, um ihr weitere Fragen zu stellen. Sie verteilte Visitenkarten und bot Kontakte und Besuche an. Durch zwei von der NASA ausgeschriebene Wettbewerbe gab es die Aussicht auf konkrete Arbeit und zukünftige Beziehungen. Ein in vieler Hinsicht lohnenswerter Besuch.