Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann.
Ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen zusammen in einem Team, das motiviert und macht Spaß. So gelang es Fanni Fiedrich und Rosalie Volmer aus der Stufe Q1 des CFG, ein tolles Spiel zu entwickeln, das zu einem großen Anteil aus einem 3D-Drucker stammt: The Professor´s legacy. Eine solche Arbeit erfordert Kreativität, Programmierkenntnisse, Beharrlichkeit und viel, viel Zeit.
Diese Aufgabe hatte der Lehrmittelhersteller LPE in einem Wettbewerb „PRINT IT“ gestellt und als Belohnung einen 3D-Drucker für die Schule ausgelobt.
Unterstützt wurden Rosalie und Fanni, die selbst natürlich keinen 3D-Drucker haben, von der Uni Wuppertal. Dort wurden am Fachbereich Druck- und Medientechnologie der Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik von Herrn Prof. Dr.-Ing. Urban das Gerät und durch den Mitarbeiter Herrn Bilgin das Know-How zur Verfügung gestellt. Frau Dr. Kirsten Jehmlich hatte von schulischer Seite diesen Wettbewerb betreut.
Aus Koblenz war ein weiteres Siegerteam angereist, das ebenfalls einen ersten Platz erreicht hat.
In einer kleinen Feierstunde stellten die Schüler*innen ihre Spiele vor und erhielten ihre Urkunden und den Drucker für die Schulen vom Geschäftsführer der Firma LPE.
Ein toller Erfolg für die beiden engagierten und talentierten Schülerinnen. Herzlichen Glückwunsch!